James Anderson’s Constitutions Seminar
James Anderson’s Constitutions und die Zukunft der Freimaurerei
Ein Seminar für Freimaurerinnen und Freimaurer
17. Februar 2024

Im Jahr 1 nach dem Jubeljahr 2023:
James Anderson’s Constitutions und die Zukunft der Freimaurerei
Ein Seminar für Freimaurerinnen und Freimaurer, organisiert vom Schweizer Zirkel der Forschungsloge Quatuor Coronati Nr. 808 i.O. Bayreuth, in Zusammenarbeit mit dem Freimaurer Museum Schweiz.

2023 war das Jahr, in dem wir uns des Erscheinens der Konstitutionen des James Anderson vor 300 Jahren erinnerten. 2024 ist das Jahr 1 nach diesem Jubiläum. In dieser Zeitrechnung signalisiert 2024 einen Beginn. Eine Beschäftigung mit den Konstitutionen unter dem Gesichtspunkt von deren Bedeutung für die Zukunft der Freimaurerei wirft viele Probleme auf, die sich in der folgenden Frage zusammenführen lassen:

Inwiefern und unter welchen Bedingungen können die Konstitutionen auch für die Zukunft der Freimaurerei ein Leittext sein? – Das Augenmerk richtet sich dabei nicht allein auf die Alten Pflichten, sondern auf das ganze Werk.

Dieser Frage werden wir am Nachmittag des 17. Februars in einem moderierten Workshop gemeinsam nachgehen. Am Vormittag werden uns die folgende Referentin und die folgenden Referenten mit ihren Vorträgen dazu eine Grundlage verschaffen:

Pantelis Carelos, em. Prof. für Byzantinistik, Humboldt Universität Berlin, Grossarchivar der Grossen-National-Mutterloge Zu den drei Weltkugeln und zugeord. Meister der Forschungsloge Quatuor Coronati:
Kulturhistorische Bemerkungen zum historischen Teil der Alten Pflichten von James Anderson

Thomas Forwe, Ehrenmeister der Forschungsloge Quatuor Coronati und zugeordneter Meister der AFuAMvD.:
Die Alten Pflichten von 1723: Der gesellschaftliche Auftrag der Freimaurerei

Helga Widmann, Alt-Grossmeisterin der Frauen-Grossloge von Deutschland:
Jubilieren oder versteinern? – 300 Jahre James Anderson und die Constitutions

Max Wolfensberger, Dr. sc. nt. ETH Biochemiker, Modestia cum Libertate i.O. Zürich
“Philosophical Transactions of the Royal Society“. – Die Royal Society und die Bedeutung der Naturwissenschaften für die Freimaurerei